Wenn zu einem Bild sehr viel Info-Text vorhanden ist, kann man es trotzdem vergrößern. Jedes Bild hat in der rechten oberen Ecke einen Punkt zum Anklicken!
1. Zur Beachtung!
Auch für die Verwendung von Abbildungen, insbesondere denen von Gemälden, gilt das Copyright!
Die Abbildungen solcher Gemälde (sog. “Bildzitat”) ist aber unter bestimmten Umständen trotz alledem gestattet. Ganz genau nachlesen kann man das hier.
Kurz zusammengefasst:
Die Abbildung darf nicht für kommerzielle Zwecke verwandt werden!
Das Bild darf nicht entstellt oder in ähnlicher Weise verändert werden – Ausschnittvergrößerungen sind aber zulässig.
Die Abbildung sollte zur Verdeutlichung z. B. eines bestimmten Zusammenhangs eingesetzt werden. Das kann beispielsweise sein, dass ich mit der Abbildung des Gemäldes bezwecken möchte, dass mein Leser sieht, dass es bestimmte Hunde bereits zur angegebenen Zeit gegeben hat. Oder es kann sein, dass ich meinem Leser verdeutlichen möchte, dass und/oder wie sich das äußere Erscheinungsbild einer Hunderasse im Laufe der Zeit verändert hat.
Die Persönlichkeitsrechte anderer Leute, die ggf. mit auf dem Bild abgelichtet wurden und nicht in die Verwendung des entsprechenden Bildes eingewilligt haben, dürfen nicht verletzt werden.
Die Wahrung des Urheberrechts erfolgt durch, soweit bekannt und ermittelbar, Nennung von Herkunft und Urheber der Abbildung, also z. B. Angabe des Museums, in dem ein dargestellter Gegenstand zu finden ist und ggf. des Fotografen, der das Bild aufgenommen hat.
Bei Abbildungen aus Büchern sollte zumindest Autor, Titel und, nach Möglichkeit, das Erscheinungsdatum des Buches angegeben werden. Besser ist es, wenn man auch noch die Seite(n) angibt.
Möchte man also wirklich gute und hochauflösende Abbildungen verwenden und nicht nur irgendwelche Vintage-Postkarten, die zwar ganz hübsch sein mögen, aber zu Tausenden gedruckt wurden, sollte man sich an diese Vorgaben halten.
Die Abbildungen auf dieser Seite sind also aus gutem Grund mit entsprechenden Informationen versehen!
Soweit ermittelbar, ist unter allen Bildern angegeben
der Titel/Name des Bildes
das Entstehungsdatum
der Maler/Künstler, tw. mit Geburts- und Sterbedatum, sowie
der Aufbewahrungsort des Gemäldes.
Der Aufbewahrungsort des Gemäldes ist allerdings variabel, weil Bilder auch verkauft werden und dann in einem anderen Museum, einer anderen öffentlichen oder auch privaten Sammlung landen können. Diese Angabe ist also unter Vorbehalt zu verstehen.
Sollten jemandem zu einem oder mehreren der Bilder Angaben bekannt werden, die hier fehlen, so würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen, damit ich das hier – für alle – ergänzen kann. Beispielsweise fehlen bei den Bildern von Henriette Ronner-Knip grundsätzlich die zeitlichen Angaben zur Entstehung der Bilder. Es ist lediglich bekannt, dass sie sich etwa ab der 1870er Jahre fast ausschließlich der Malerei von Katzen gewidmet hatte.
Ich denke, die Einhaltung o. g. Regeln sollte unter dieser Voraussetzung so schwer nicht sein. Überdies ist es auch Ausdruck angemessener Wertschätzung gegenüber dem Hersteller der Abbildung – eine wirklich gute Fotografie erfordert ja sehr wohl eine entsprechende Qualifikation – und ein deutliches Zeichen eigener Seriosität!
Mme M. C. et son Chien Max – ,,Bildnis”, Salon de Paris 1914 (Henri Marcel Magne)Marie Adélaïde de France (Atelier Nattier), Abbildung aus VersaillesHerzogin Katharina von Mecklenburg, 1514, Lucas Cranach der Ältere (1472–1553)Marie Adélaïde de Bourbon, 1758 (Jean Marc Nattier), Abbildung des
LouvrePortrait eines schwarzen Hundes, 1912 (Jan van Essen)A Morning Ramble – or the Milliners Shop, nach Robert Dighton dem Älteren (ca. 1751–1814), Publiziert von Carington Bowles 1782, The Trustees of the British Museum,,Bellcaster‘‘, ein Blatt aus dem ,,Balthasar Behem Codex‘‘ (1505), Krakau, Jagiellonische BibliothekBildnis einer Dame, 1862 (wahrscheinl. John Lindsay Lucas, 1807-1874), Öl auf Leinwand, UKDer Prozess der Geduld (Johann Hermann Kretzschmer, 1811-1890)Mr and Mrs William Hallet – The morning walk, 1785 (Thomas Gainsborough)A Pomeranian in an Landscape, 1819 (Nicolas Huet, 1770–1830)A Pomeranian, 1828 (Nicolas Huet, 1770–1830)Charles Reade, ca. 1870 (zugeschrieben Charles Mercier)Der Spitzhund (David Bles, 1821 – 1899)Gemälde,1884 (John Emms).Brautzug im Frühling (Adrian Ludwig Richter).Charlotte Kölsch – Spitz -Bild, 1852 (Johann Jakob Serr, 1807 . 1880) Historisches Museum der Pfalz, SpeyerDer Impatier (Andrea Landini, 1875-1885)Afternoon Snack, 1867 (Anton Heinrich Dieffenbach, 1831 – 1914)Der kleine schwarze Hund (Enrico Coleman, 1846-1911)Der Spitzhund bei der Staffelei – Das Werk von Johann Adam Klein, 1863 (Jahn), British MuseumDer ungebetene Gast (Rudolf Epp)Der Pfarrer-Spitz (Mohn, Ernst, nach Meißner, Ernst), Staatliche Kunstsammlungen Dresden),,Didi 16 Jahre alt”, Marie Gabrielle Coignet, Gemälde der klassischen Zeit des französischen Schulstils, Schloss Compicgne, Compicgne, Frankreich Ein Volpino Italiano und andere Hunde, 1870 (John Charlton, 1849-1917), signiert und datiertErtappt, 1870 (Wilhelm Heinrich Schaumann, 1841 – 1893)Étude de Spitz, nain de Poméranie, 1820 (Nicolas II Huet, 1770–1830)Gemälde von einem Champion Seidenspitz. Stehend auf einem orientalischen Teppich mit Blumenstrauß, 1880, unb.Gute Kameraden, (G. Hillebrandt)Gemälde, unbekanntGemälde (Joseph Martin Kronheim, 1810-1896)Four generations, 1897 (Frances C. Fairman, 1836-1923), Portrait painting- The Pomeranians belonged to Mrs. ThomasLord Egremont’s mistress, um 1815In der Festfrühe, 1884 (R. C. Woodville)Kalenderseite Juli aus dem Buch der Stunden, Werkstatt von Simon Bening, Brügge, ca. 1540Die kleinen Rekruten, 1868 (Karl Böker)Elizabeth Grant (Francis Grant, 1803–1878), Royal Academy of ArtsGroßvaters Besuch (Johann Hermann Kretzschmer, 1811 – 1890)Knabe beim Vespern mit bettelndem Hund und Hahn im Verschlag, (Burkhard Niebert), ÖlgemäldeLady Anne Palmer, Tochter von Charles II und Barbara Villiers. Künstler und Zeit nicht bekanntPomeranian, 1888 (Antoine – Tony – Dury, 1819 – 1896)Man with a Dog (Francis Wheatley, 1747-1801), National GalleryPortait eines weißen Spitzes, um 1900 (Albert Haug)Porträt von Marie de Langalerie mit einer Taube in einer Landschaft, 1819In der Scheune (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Schreie aus London – Frisch gesammelte Erbsen, 1917 ( nach Young Hastings, 1795)Mädchen mit Brotscheibe und Spitz, 1876 (Anton Ebert)Queen Charlotte of the United Kingdom, 1807 (Peter Edward Stroehling), Royal CollectionIntimist-Szenen, um 1840 (Felix van den Eycken, Belgien, 19. Jh.)Junger Spitz und Biene, (A. E. Mühlig, sächsischer Tiermaler, 19. Jh.)Holländermädchen mit Hund und Katze in der Stube, (Karl Emil Mücke, 1847 – 1923)Spitz (Albert Kindler, 1833-1876)Portrait of a Young Girl with a Cat and Dog, 1881 (Hermann Plathner)Jane, Lady Whichcote (Thomas Gainsborough)Mrs. Robinson Perdita, 1781 (Thomas Gainsborough)Two Children and a Dog sitting in the Shade (Christian Eduard Boettcher)Spitz Dog, 1873 (Thomas Robinson) Rhode Island School of Design Museumunbekannter KünstlerJan Steen, Børnenes måltid, ca. 1665Spitzhund mit rosa Schleife, 1906 (Georges Frédéric Rötig 1873-1961)Tristram and Fox (Thomas Gainsborough)The music Lesson, 1860 (Christian Eduard Boettcher)Eine Partie Dambrett, 1870 (Hermann Plathner)Zwei Hunde und ein Jagdhund (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Alt und Jung, 1875 (Hermann Plathner)Portrait eines weißen Spitzes (Hermann Behmer, 1831-1915 ), German schoolKees van Scheveningen, im Besitz von Hr Kuyl van Gijn von Scheveningen im späten 19. Jh.Königsee with the Cliffs of St. Bartholomëe, 1837 (Wilhelm von Kobell)Porträt einer Dame, 1862, Öl auf Leinwand, UKBauernwagen vor Schondorf am Ammersee, 1815 (Wilhelm von Kobell), Von-der-Heydt-Museum, WuppertalDie ersten Schritte, 1866 (Christian Eduard Boettcher)Pom. ,,Charley‘‘ (Property of Mr. J. Fawdry) and Maltese ,,Hugh‘‘ (Property of Lady Giffard), Lithographie (1881) ,,The Illustrated Book of the Dog‘‘ (Shaw, Vero Kemball)Portrait eines schwarz-weißen Hundes, 1800 (Frances Fairman)Kees des Prince of Wales, später King George IV (Thomas Gooch, 1750 – 1802)Marco (Reuben Cole, 1850-1919), Royal CollectionNiels Ryberg mit seinem Sohn Johan Christian und seiner Schwiegertochter Engelke, geb. Falb (Jens Juel) Statens Museum for ArtRobert Bakewell, zwischen 1788 und ca. 1791 (John Boultbee, 1753–1812), National Portrait Gallery, LondonRückkehr von der Schule, 1777 (William Redmore Bigg, 1755 – 1828)signiert und datiert Archibald Thorburn 1884Spitz auf totem Eber, 1818 (Christian Wilhelm Karl Kehrer, 1770 – 1869)The Ryberg family portrait, Skizze (Jens Juel), Statens Museum for ArtVision des heiligen Ausgustinus, 1502 (Vittore Carpaccio, um 1455-1526)Am Marktbrunnen einer rheinischen Stadt, 1870 (Christian Eduard Boettcher)Der Erntezug, 1862 (Christian Eduard Boettcher)Erntefest, 1883 (Christian Eduard Boettcher)Heimkehr vom Reisigsammeln (Christian Eduard Boettcher)Rheinischer Schieferdecker, 1873 (Christian Eduard Boettcher)Schlafendes Mädchen und schlafender Hund vor Hundehütte, 1860–1869, (Christian Eduard Boettcher)Ein französischer Fuchshund, 1782 (George Stubbs, 1724-1806), The British MuseumFino and Tiny (George Stubbs, 1724-1806), Royal CollectionEin Hund verteidigt sein Futter (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Streit zwischen Hähnen und Spitz (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Futterneid – Weisser Spitz verjagt Sperling vom Fressnapf (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Der Eindringling (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Ungebetene Gäste (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Der Spitz und die Hummel (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)An Unwelcome Intruder (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)De Hond en de Ekster (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Spitz and rabbit (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)A Pomeranian (Thomas Gainsborough)Playful Pets (Henriette Ronner-Knip, 1821-1909)Zwei Kinder mit einem Spitz (Johann Baptist Zwecker, 1814 – 1876)Ich wünschte, ich wäre sie (Ferdinand Fagerlin, 1825 – 1907)Spitz Dog (Pomeranian), 1760 (Thomas Gainsborough), Yale Center for British ArtIn Erwartung, 1882 (Karl Emil Mücke, 1847 – 1923)Pomeranian Bitch and Puppy, um 1777 (Thomas Gainsborough)Auf der Düne – Ein junges Paar nimmt Abschied (Karl Emil Mücke, 1847 – 1923)uf dem Feldherrnhügel (französischer Generalstab, Garde- und Linienkavallerie), 1812 (Wilhelm von Kobell)Belagerung von Koźle (Cosel) im Dritten Koalitionskrieg (Abwehr eines Ausfalls der preußischen Besatzung durch die Bayern am 15. März 1807), 1808 (Wilhelm von Kobell)Sommernacht am Rhein, 1862 (Christian Eduard Boettcher), Kölnisches StadtmuseumDie verfehlte Furt (um 1794–1796), Aquarell, (Wilhelm von Kobell), Staatliche Graphische Sammlung, MünchenPrince of Wales (später King George IV), 1791 and 1793 (George Stubbs, 1724-1806)Isar-Landschaft nahe München (Wilhelm von Kobell)Jahrmarkt, um 1798, Aquarell, (Wilhelm von Kobell), Museum Georg Schäfer, SchweinfurtPferdemarkt, 1802 (Wilhelm von Kobell), Frankfurt am MainRast beim Pflügen, 1800 (Wilhelm von Kobell), SchweinfurtStadtansicht Münchens vom Gasteig aus nach Canaletto (Wilhelm von Kobell)Unterhaltung zu Pferde im Prater bey dem Panorama (Wilhelm von Kobell)Viehmarkt in Konstanz am Bodensee, 1820 (Wilhelm von Kobell)W’t You Play?, 1941 (Wright Barker, 1863-1941), signiert ,,Wright Barker‘‘Auszug zur Weinlese, 1866 (Christian Eduard Boettcher)